Schwimmunterricht

Auch in diesem Schuljahr wird der Schwimmunterricht erteilt.

Der Schwimmunterricht ist fester Bestandteil im Angebot (Stoffverteilungsplan) des Unterrichtsfaches "Sport". In jedem Schuljahr werden den Schülern der 3. und 4. Klassen die Grundlagen im Brustschwimmen und Rückenschwimmen vermittelt. Besonders talentierte Schüler erlernen zusätzlich das Kraulschwimmen.

Um das "Seepferdchen" oder das höherwertige "Schwimmabzeichen in Bronze" ablegen zu können, gehören auch das Tauchen und der "Sprung ins tiefe Wasser" zu den Lerneinheiten. Die ausgebildeten Schwimmlehrer unserer Schule (Frau Rothe, Frau Hamann, Herr Regen und Herr Hiepel) können mit einer Erfolgsquote von über 90% Schwimmer nach der 4. Jahrgangsstufe auf sehr gute Lernerfolge in ihrer Unterrichtsarbeit verweisen. Dadurch werden auch Wandertage in Spaßbädern oder Freibädern für die Klassenleiter sicherer bzw. sogar erst möglich.

Den Abschluss der Schwimmausbildung bildet regelmäßig ein Schwimmfest mit allen Schwimmern der Schule und das Neptunfest (witterungsabhängig).