Berufsvorbereitung

Frau Friedrich, Frau Buhl oder Herr Hiepel

E-Mail: nibelungen-schule.sekretariat@schulen.kvbarnim.de

Berufsberatung – Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit

Für die Schule führt die Berufsberatung einen Berufswahl-Unterricht mit der gesamten Schulklasse durch. Der Unterricht findet entweder im Berufsinformationszentrum (BIZ) oder an der Schule statt. Die Berufsberaterin informiert zum Beispiel über weiterführende Schulen, Ausbildungs- und Studiengänge oder Fördermöglichkeiten.

Bei den Elternabenden der Berufsberatung erfahren Eltern, wie sie optimal unterstützen können. Sie erhalten dort zum Beispiel Informationen über Bildungswege, den Ausbildungsmarkt und die Medien der Bundesagentur für Arbeit. https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Projekte der Schule im Rahmen INISEK1

1. Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 8 das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten durch. Die SuS lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.
  2. Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 9 das PraxisBO Berufsweltprojekt "Videounterstützte Reflexion der Arbeitswelt " durch. Hierbei können die SuS ihre persönlichen Ziele aufgrund von Erfahrungen und in Bezug auf die Zukunft reflektieren sowie ggf. neu bestimmen.
  3. Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.

Betriebspraktikum

Das Schülerbetriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

Termine im Schuljahr:

• Klasse 7: siehe Schuljahresarbeitsplan
  • Klasse 8: siehe Schuljahresarbeitsplan
  • Klasse 9: jeden Donnerstag im 2. Schulhalbjahr
  • Klasse 10: jeden Donnerstag im 1. Schulhalbjahr

Frau Buhl
E-Mail: nibelungen-schule.sekretariat@schulen.kvbarnim.de

Zusammenarbeit mit der SBH SÜDOST in Bernau

Im Rahmen einer Kooperation arbeiten die SBH SÜDOST Bernau und unsere Schule im Projekt "Berufsorientierung" eng zusammen.

Seit dem ersten Halbjahr des Schuljahres 2010/11 konnten sich alle Schüler der Klassen 7 - 10 in 3 verschiedenen Berufsfeldern erproben und praktische Erfahrungen sammeln. Eine zuvor durchgeführte Potentialanalyse fließt in den individuellen Förderplan der Schüler ein.

Den Abschluss bildet eine konkrete Empfehlung für den weiteren Berufsorientierungsprozess.

Am 21.12.11 unterschrieb der Schulleiter Herr Hiepel eine weitere Kooperationsvereinbarung mit der SBH. Diese hat zum Inhalt, dass die Schüler der 8. Klassen im Schuljahr 2012/13, 2013/14 und 2014/15 an dem oben beschriebenen Praktikum, einschließlich der Potentialanalyse, teilnehmen. 2015 wurde die Vereinbarung verlängert! Auch in den folgenden Schuljahren (z.Z. bis 2021) wird die erfolgreiche Kooperation fortgeführt. Ergänzung findet dieses Projekt in der jährlichen Bewerbung im Rahmen der Projektinitiative INISEK1.

(Initiative Sekundarstufe 1: mbjs.brandenburg.de/bildung/uebergang-schule-beruf/berufs-und-studienorientierung/initiative-sekundarstufe-i.html)