Der Bewegungsraum

Konzeption - Bewegungsraum

(erarbeitet von Astrid Reichelt)

Im Rahmen der schulischen Betreuung sollten vielfältige Möglichkeiten geschaffen werden, um die Entwicklung unserer Kinder zu unterstützen.

Kinder und Jugendliche, die an der „Schule im Nibelungenviertel“ lernen, brauchen Unterstützung und individuelle Zuwendung beim Lernen, in der emotional-sozialen Entwicklung, aber auch in Motorik, Koordination und Ausdauer.

Um die Kinder und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf in diesen Bereichen zu unterstützen, konnte mit Hilfe einer Spende der Sparda-Bank in Höhe von 5000 Euro, dieser Raum gestaltet werden.

Der Boxsack wurde durch die Bereitstellung einer Spende des Kinderhilfswerkes in Höhe von 400 Euro erworben.

Weitere Geräte und Spiele wurden im Laufe der Zeit noch angeschafft, um effektiv zur Schulung von Bewegung und Koordination sowie der motorischen Entwicklung, aber auch der Stressbewältigung und Abbau der Aggressionen beizutragen.

Mehr noch als andere Kinder brauchen Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen verbunden meist mit Problemen in der emotional – sozialen Entwicklung Bewegungsmöglichkeiten, um Alltags-, personale und soziale Kompetenzen aufzubauen.

Schule, Sozialarbeit und Sprachtherapeut sollten den Raum dementsprechend gemeinsam nutzen.

In den Angebotsstunden können 1 bis 3 Kinder unter Anleitung des Lehrers/Sozialarbeiters oder Sprachtherapeuten in diesem Raum arbeiten.

Klassenleiter erstellen eine Liste der Kinder, die den Bedarf, der beschrieben wurde, entsprechen.

Entsprechend des Schwerpunktes erfolgt dann die Zuordnung der Gruppen.

Sozialarbeiter ----- Sprachtherapeuten ------ Ergotherapeuten ------ Lehrkräfte der Schule