Die Schule im Nibelungenviertel Bernau

Die "Schule im Nibelungenviertel" Bernau bei Berlin zeichnet sich durch eine ansprechende und fachlich kompetente Unterrichtsgestaltung aus. Verantwortlich dafür ist unser gesamtes Kollegium. Bereits bei der Planung des Unterrichts achten wir darauf, dass sich die Inhalte sowohl am Rahmenlehrplan unserer Schulform als auch an der Lebensrealität unserer Schülerinnen und Schüler orientiert. Auf diese Art und Weise ermöglichen wir den Schülern einen optimalen Start in ihre spätere Berufsausbildung.

Wir freuen uns, auch Ihr Kind an unserer Schule fördern zu dürfen.

Allgemeine Informationen über unsere Schule

Unsere Schule umfasst die Klassen von 1 – 10. Unser Schulstandort ist gesichert. Wir befinden uns in der Trägerschaft des Landkreises Barnim. Bei uns lernen mehr als 140 Schülerinnen und Schüler. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt 14 Schülerinnen und Schüler. Viele Schüler sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen.

Das Kollegium

An unserer Schule lehren 20 Kolleginnen und Kollegen sowie Referendare. In den Unterrichtsablauf sind zusätzlich nach Bedarf Einzelfallhelfer, Logopäden, Ergotherapeuten, Lehramtskandidaten und Praktikanten einbezogen. Ergotherapeutische und logopädische Bedarfe werden durch niedergelassene Praxen in den Räumen der Schule angeboten. Dadurch können die Termine kontinuierlich wahrgenommen und zusätzliche Wege und Wartezeiten vermieden werden.

Unsere Ausstattung und Angebote

Wir haben zwei Schulgebäude und verfügen über eine moderne Sporthalle. Der Schwimmunterricht findet in Schwimmhallen bzw. im Freibad Bernau statt.

Der Hort für unsere Schülerinnen und Schüler befindet sich auf dem Schulareal.

Die Unterrichtsorganisation

Die Unterrichtsorganisation in den Jahrgängen 1 – 10, zum Teil jahrgangsübergreifend, ist vor allem durch das Klassenleiterprinzip und den Klassenunterricht gekennzeichnet. Die unterschiedlichen Niveauanforderungen werden durch die Binnendifferenzierung erreicht. Zusätzliche Förderung erfolgt in Kleingruppen bzw. Teilungsunterricht.

Für die Jahrgangsstufen 1 – 10 bieten wir jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften an. Diese werden von erfahrenden Übungsleitern ehrenamtlich geleitet.

Besondere Projekte

Eine Schülerfirma ist lebendiger Bestandteil des Schulalltags. Außerdem findet im zweiten Schulhalbjahr eine Projektwoche für alle Jahrgangsstufen statt. Weitere Traditionen sind schulinterne und überregionale Sportvergleiche, der Vorlesewettbewerb, der Rezitatoren Wettstreit, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten, die Einschulung, die Abschlussfeier der 10. Klasse und vieles mehr.

Enge Zusammenarbeit

Hervorheben möchten wir die Zusammenarbeit mit der an der Schule tätigen Sozialarbeiter, dem Schülercoach und unseren Eltern. Es gibt regelmäßige Elternkonferenzen, einen gemeinsamen Schuljahresabschluss, viele Gespräche in kleinen Runden oder einfach so. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und unterstützen uns in vielfältiger Weise. Für diese Art der Zusammenarbeit sind wir alle sehr dankbar.

Mögliche Abschlüsse

An unserer Schule werden folgende Abschlüsse vergeben:

• Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"
  • ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss